Kundeninfos

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Datum Thema
02/2025
Kundeninformation zum Dolmetschdienst TeleSign: Telefonieren - Videokonferenzen – Ferndolmetschen

Liebe Telesign-Kund*innen,

unser aller Kommunikation im beruflichen Alltag hat sich in den letzten Jahren verändert.

Der Kontakt zu Kolleg*innen findet häufiger per Telefon oder per Videotelefonie statt. 
Auch Teambesprechungen werden nur teilweise in Präsenz und oft in Form von Videokonferenzen über zoom, MS Teams, WebEx etc. durchgeführt.

Das hat auch die Anforderungen an TeleSign verändert. Deshalb möchten wir zeigen, was Telesign als Telefon – Dolmetschdienst leisten kann und was nicht.

TeleSign ist ein Telefon - Dolmetschdienst, der es ermöglicht, dass taube und hörende Menschen miteinander telefonieren können.

Das Hauptangebot von Telesign ist Dolmetschen von telefonischer Kommunikation zwischen 2 Personen.  

Telefonieren

Das Gespräch zwischen tauben Kund*innen und hörenden Gesprächspartner*innen kann ohne Bild (normale Telefonverbindung) oder mit Bild sein (Videoverbindung über MS Teams, WebEx, zoom …). Beide Varianten eines 1:1 Gesprächs sind „telefonieren“.


Beachte

  • Anzahl der Personen:  2
  • Gesprächslänge: 30 Minuten mit 1 Dolmetscher*in
  • Wenn das Gespräch noch nicht zu Ende ist: Nochmal anrufen ist möglich!

 

                                                            

Zusatzangebote von Telesign sind Videokonferenzen, Ferndolmetschen.

Videokonferenzen

Das sind Videoanrufe mit mehr als 2 Personen. Videokonferenzen sind auch Teambesprechungen mit mehreren Beteiligten, die online über eine Internetplattform stattfinden. Videokonferenzen sind keine Telefonate.
Wir möchten unsere Kund*innen in ihrem Arbeitsalltag unterstützen; deshalb ist es möglich, über TeleSign einmalig und für maximal 30 Minuten (möglichst ab dem Beginn einer Videokonferenz) teilzunehmen. Ein zweiter Anruf für Fortsetzung ist nicht möglich.


Beachte

  • Anzahl der Personen:  mehr als 2
  • Gesprächslänge: maximal 30 Minuten mit 1 Dolmetscher*in
  • Fortsetzung nicht möglich
  • Telefonbucheintrag „Videokonferenz / Ferndolmetschen“ auswählen

                

Bei Telesign ist das Einloggen mit Videobild in eine Videokonferenz nicht möglich!
Unsere Dolmetscher*innen können nur per Telefon (Audioverbindung) dabei sein. Das bedeutet, die Dolmetscher*innen sehen nicht, wer spricht und nicht, was für alle gezeigt wird. Das sind jedoch wichtige Informationen, um gut dolmetschen zu können.

Für unsere Dolmetscher*innen ist bei einer Teilnahme in einer Videokonferenz per Audioverbindung deshalb folgendes wichtig:

Bereiten Sie den/die Dolmetscher*in gut vor!
Rufen Sie ein paar Minuten vor dem Termin an für ein kurzes Vorgespräch

  • Wer nimmt an der Besprechung teil (Chef, Kolleg*innen…)?
  • Wie viele Personen sind es?
  • Namen
  • Du / Sie?
  • Welche Themen werden besprochen?
  • Fachbegriffe, Abkürzungen
  • Können Sie sehen, wer spricht?
  • Geteilte Präsentation / PowerPoint …?

Unsere Bitte an Sie:

Wenn Sie an Videokonferenzen oder Teambesprechungen mit mehr als 2 Personen teilnehmen, die länger als 30 Minuten dauern oder regelmäßig stattfinden und damit spezifisches Fach- und Kontextwissen erfordern, empfehlen wir Ihnen, dafür extra Dolmetscher*innen zu bestellen. (Nicht über Telesign möglich!)
Diese können sich in ihre zoom- / WebEx - / MS Teams-Konferenz einwählen, sehen alles, werden von allen Teilnehmer*innen gesehen und können so das Meeting mit Vor- und Kontextwissen besser und länger dolmetschen.

Ferndolmetschen

Die gehörlose Person und die hörenden Gesprächspartner*innen befinden sich in einem Raum. Ein Dolmetscher / eine Dolmetscherin wird zu dem Gespräch oder der Besprechung über den Bildschirm „dazu geholt“.
Wichtig dafür ist eine gute Akustik, d.h. der Dolmetscher / die Dolmetscherin muss alle Personen gut hören und verstehen können.
 

Beachte

  • Anzahl der Personen:  2 oder mehr Personen vor dem Bildschirm
  • oder mehrere Personen in einem Raum
  • Gesprächslänge: 30 Minuten mit 1 Dolmetscher*in
  • Fortsetzung nicht möglich
  • Telefonbucheintrag „Videokonferenz / Ferndolmetschen“ auswählen

  

Für alle Verbindungen über Telesign gilt:

Für gutes Dolmetschen sind gute Bedingungen wichtig. Das bedeutet, ein gutes Bild und gute Akustik. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Dolmetscher*innen das Gespräch abbrechen können, sollten die Bedingungen nicht ausreichend sein.

Hier finden Sie den Inhalt als

Hier sehen Sie die Kunden-Info als DGS-Video

TeleSign auf einen Blick

01/2025
SEMINAR "Erfolgreich telefonieren" am 04.-05. August 2025 in München

Liebe Telesign-Kund*innen, 

Vom 4.-5. August 2025 bieten wir wieder das Seminar „Erfolgreich telefonieren“ für Nutzer*innen von gebärdensprachlichen Telefon-Vermittlungsdiensten in München an.

In diesem Seminar erlernen Sie verschiedene Möglichkeiten und Strategien für eine verbesserte Kommunikation am Telefon. Inhalt dieses Seminars ist unter anderem, sich über die Abläufe gedolmetschter Gespräche auszutauschen und zu überlegen, wie die Zusammenarbeit mit den Dolmetscher*innen noch besser werden kann.

Das Seminar wird von Christiane Schuller, Holger Ruppert und Sören Gericke durchgeführt.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den anliegenden Unterlagen.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.

01/2025
Preisanpassung und neue Rufnummern ab 01.03.2025

Liebe Telesign-Kund*innen, 

wir möchten Sie über zwei Veränderungen bei Telesign zum 1. März 2025 informieren. 

1. Die Gesprächsgebühr für den Einzelanschluss von 1,70 Euro/ Minute wird auf 2,00 Euro/ Minute erhöht und für den Mehrfachanschluss von 3,40 Euro/ Minute auf 4,00 Euro/Minute.

Leider müssen auch wir auf Preissteigerungen in fast allen Bereichen reagieren. Deshalb ist dieser Schritt nach sechs Jahren gleichbleibender Preise bei Telesign notwendig geworden. Froh sind wir darüber, dass die Grundgebühr seit 2011 nicht erhöht werden musste.

Bitte informieren Sie Ihren Kostenträger über die Preisanpassung.

2. Neue Rufnummer für hörende Anrufer*innen

Hörende Anrufer*innen erreichen Sie als Telesign-Kund*innen ab 01.03.2025 über neue Festnetznummern.

Für Telefongespräche unter der Ruf-Nr. 04331 77 003 33 und

für spontanes Ferndolmetschen unter der Ruf-Nr. 04331 77 003 66.

Bitte informieren Sie Ihre hörenden Gesprächspartner*innen über die neuen Rufnummern. Denken Sie bitte auch daran, Ihre persönlichen Signaturen zu aktualisieren.

Haben Sie Fragen dazu? Dann melden Sie sich gern bei uns.

Herzliche Grüße,

Ihr Telesign Team

05/2024
Auswertung Kundenumfrage 2023

Die Auswertung der Kundenumfrage 2023 können Sie hier einsehen: